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Schlusswort

Schmitz, D. · Deutsches Ärzteblatt · 2024 · Heft 17 · S. 1 bis 1

Dokument
354556
CareLit-ID
Jahr
2024
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Schmitz, D.
Ausgabe
Heft 17 / 2024
Jahrgang 56
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Es war leider nicht möglich, einen Bericht von der initialen Operation der Patientin zu erhalten, die im Kindesalter durchgeführt worden war. Der Anastomose nach war eine Segmentresektion am rektosigmoidalen Übergang durchgeführt worden. Trotz fixierter Dilatation des Kolons und Rektums, war bei den Adhäsiolyseoperationen im Erwachsenenalter der Patientin, weder ein Morbus Hirschsprung, noch ein chronisches, erworbenes Megakolon diskutiert worden. Im Rektumresektat haben wir nun am distalen Ende des Rektums eine typische Aganglionose bestätigen können, welche zuvor bereits in der endoskopischen Vollwandbiopsie d…

Schlagworte

Morbus Hirschsprung Aganglionose Rektumresektat Segmentresektion Dilatation Adhäsiolyse Proktokolektomie ileumpouch-anale Anastomose Hirschsprung Disease Aganglionosis Rectal Resection Colon Adhesiolysis Proctocolectomy Ileostomy Deutsches Ärzteblatt