Innerklinischer versus außerklinischer Nicht-ST-Streckenhebungs-Myokardinfarkt
Assaf, M.; Lückmann, S.; Efremov, L.; Holland, K.; Costa, D.; Mikolajczyk, R. · Deutsches Ärzteblatt · 2024 · Heft 12 · S. 1 bis 1
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Bisherige Studien zum akuten Myokardinfarkt (AMI) konzentrierten sich auf den ST-Streckenhebungs-Myokardinfarkt (STEMI) und stellten fest, dass 5–7 % der Fälle innerklinisch auftreten (1, 2). Im Vergleich zu Patientinnen und Patienten mit außerklinischem STEMI sind Personen mit innerklinischem STEMI älter, weisen häufiger chronische Begleiterkrankungen auf und haben ein höheres Risiko für Komplikationen und Mortalität im Krankenhaus (1, 3). Unklar ist, ob diese Unterschiede auch für den Nicht-ST-Streckenhebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI) gelten. Dies zu untersuchen, ist das Ziel der vorliegenden Arbeit.