CareLit Fachartikel

Digitales Medikationsmanagement bei Multimedikation

Brünn, R.; Basten, J.; Lemke, D.; Piotrowski, A.; Söling, S.; Surmann, B.; Greiner, W.; Grandt, D.; Kellermann-Mühlhoff, P.; Harder, S.; Glasziou, P.; Perera, R.; Köberlein-Neu, J.; Ihle, P.; van den Akker, M.; Timmesfeld, N.; Muth, C. · Deutsches Ärzteblatt · 2024 · Heft 8 · S. 1 bis 1

Dokument
355257
CareLit-ID
Jahr
2024
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Brünn, R.; Basten, J.; Lemke, D.; Piotrowski, A.; Söling, S.; Surmann, B.; Greiner, W.; Grandt, D.; Kellermann-Mühlhoff, P.; Harder, S.; Glasziou, P.; Perera, R.; Köberlein-Neu, J.; Ihle, P.; van den Akker, M.; Timmesfeld, N.; Muth, C.
Ausgabe
Heft 8 / 2024
Jahrgang 56
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Hintergrund: Unangemessene Verschreibungen von Arzneimitteln bei Multimedikation können zu vermeidbaren negativen Folgen führen. Wir untersuchten die Auswirkungen eines klinischen Entscheidungsunterstützungssystems (CDSS) für das Medikationsmanagement auf Krankenhausaufenthalte und Sterblichkeit. Methode: Die „stepped-wedge“, clusterrandomisierte kontrollierte Studie untersuchte eine offene Kohorte erwachsener Patientinnen und Patienten mit Multimedikation in Hausarztpraxen (= Clustern) in Westfalen-Lippe, Deutschland. Die Medikation der Patientinnen und Patienten wurde während des Interventionszeitraums jährlic…

Schlagworte

digitales Medikationsmanagement Multimedikation klinisches Entscheidungsunterstützungssystem Krankenhausaufenthalte Sterblichkeit Hochrisikoverordnungen Medication Management Polypharmacy Decision Support Systems Clinical Hospitalization Mortality Risk Factors Deutsches Ärzteblatt