CareLit Fachartikel

Midazolam zur Post-Arrest-Sedierung in der präklinischen Notfallversorgung

Jansen, G.; Latka, E.; Bernhard, M.; Deicke, M.; Fischer, D.; Hoyer, A.; Keller, Y.; Kobiella, A.; Linder, S.; Strickmann, B.; Strototte, L.M.; Thies, K.C.; Johanning, K.; von Dossow, V.; Hinkelbein, J. · Deutsches Ärzteblatt · 2024 · Heft 7 · S. 1 bis 1

Dokument
355405
CareLit-ID
Jahr
2024
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Jansen, G.; Latka, E.; Bernhard, M.; Deicke, M.; Fischer, D.; Hoyer, A.; Keller, Y.; Kobiella, A.; Linder, S.; Strickmann, B.; Strototte, L.M.; Thies, K.C.; Johanning, K.; von Dossow, V.; Hinkelbein, J.
Ausgabe
Heft 7 / 2024
Jahrgang 56
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Hintergrund: Ein außerklinischer Kreislaufstillstand (OHCA) mit „return of spontaneous circulation“ (ROSC) kann erweitertes Atemwegsmanagement, Notfallbeatmung, invasive Interventionen und eine Post-Arrest-Sedierung erfordern. Diese Arbeit untersucht den Zusammenhang der Post-Arrest-Sedierung mit Midazolam mit den Zielparametern der Postreanimationstherapie und hämodynamischen Komplikationen. Methode: Alle Notfalleinsätze der Jahre 2019 – 2021 der Rettungsdienstbereiche Dresden, Gütersloh und Lippe wurden auf erwachsene Patientinnen und Patienten mit OHCA, Bewusstlosigkeit und ROSC bis zur Krankenhausaufnahme un…

Schlagworte

Midazolam Post-Arrest-Sedierung präklinische Notfallversorgung Kreislaufstillstand ROSC hämodynamische Komplikationen Cardiac Arrest Emergency Medical Services Sedation Hemodynamics Oxygenation Deutsches Ärzteblatt