CareLit Fachartikel

Bewertungen teilweise unplausibel und nicht nachvollziehbar.

Ebersbach, G.; Warnecke, T. · Deutsches Ärzteblatt · 2023 · Heft 31 · S. 1 bis 1

Dokument
356903
CareLit-ID
Jahr
2023
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Ebersbach, G.; Warnecke, T.
Ausgabe
Heft 31 / 2023
Jahrgang 55
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Mit großem Interesse haben wir die Publikation von Mann et al. zur PRISCUS 2.0–Liste gelesen (1). Die Anpassung der Pharmakotherapie an die besonderen Bedürfnisse älterer Menschen ist unstrittig berechtigt, allerdings hat die mittels eines Delphi-Verfahrens erfolgte Dichotomisierung in „potenziell inadäquate Medikation“ (PIM) oder nicht-PIM zu Empfehlungen geführt, die wissenschaftlicher Evidenz entbehren und dem klinischen Expertenkonsens der internationalen Parkinson-Fachgesellschaften zuwiderlaufen. Folgende Bewertungen der Antiparkinson-Medikamente sind teilweise unplausibel und nicht nachvollziehbar:

Schlagworte

PRISCUS 2.0 Pharmakotherapie ältere Menschen Delphi-Verfahren potenziell inadäquate Medikation Antiparkinson-Medikamente wissenschaftliche Evidenz klinischer Expertenkonsens Drug Prescriptions Aged Parkinson Disease Evidence-Based Medicine Consensus Delphi Technique Deutsches Ärzteblatt