Schlusswort
Janke, D. · Deutsches Ärzteblatt · 2023 · Heft 25 · S. 1 bis 1
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Wir bedanken uns für diesen Diskussionsbeitrag. Ehrlicherweise war ein Takotsubo-Syndrom nicht die erste Differenzialdiagnose, an die nach Aufnahme auf der Intensivstation gedacht wurde (1). Vielmehr kam der Verdacht erst auf, nachdem die beschriebenen Veränderungen der Herzspitze in der orientierenden Echokardiografie dargestellt wurden. Da die Patientin gleichzeitig unter massivster Dyspnoe litt und sehr agitiert war, erschien die Verdachtsdiagnose „Takotsubo-Syndrom“ als sinnvoll. Nach Stabilisierung konnte uns die Patientin auch über die durchstandene Todesangst vor dem Ersticken berichten, welche sie bereit…