Koronare Herzkrankheit – eine sehr lange Therapie
Ohlow, M.; Winterhalter, M. · Deutsches Ärzteblatt · 2023 · Heft 6 · S. 1 bis 1
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Ein 65-jähriger Patient, Zustand nach koronarer Bypassoperation und multiplen koronaren Interventionen, präsentierte sich mit typischer Ruhe-Angina ohne ST-Hebungen im EKG, aber erhöhtem Troponin-T-Wert (142 ng/L). Als kardiovaskuläre Risikofaktoren bestanden Hypertonie, Hyperlipoproteinämie, Ex-Nikotinabusus und positive Familienanamnese. Der aktiv im Leben stehende Patient hatte außer einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit-Stadium IIa keine weiteren Erkrankungen. Eine Patientenverfügung existierte nicht. In einer Herzkatheteruntersuchung implantierten wir zwei Stents in hochgradig stenosierte Gefäße…