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Metamizol-assoziierte Risiken bei dekompensierter Leberzirrhose

Schulte, B.; Tergast, T.L.; Griemsmann, M.; Menti, D.; Deveci, N.; Kahlhöfer, J.; Dörge, P.; Hüffner, L.; Kraft, A.R.M.; Behrendt, P.; Wedemeyer, H.; Cornberg, M.; Stichtenoth, D.O.; Maasoumy, B. · Deutsches Ärzteblatt · 2022 · Heft 41 · S. 1 bis 1

Dokument
358946
CareLit-ID
Jahr
2022
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Schulte, B.; Tergast, T.L.; Griemsmann, M.; Menti, D.; Deveci, N.; Kahlhöfer, J.; Dörge, P.; Hüffner, L.; Kraft, A.R.M.; Behrendt, P.; Wedemeyer, H.; Cornberg, M.; Stichtenoth, D.O.; Maasoumy, B.
Ausgabe
Heft 41 / 2022
Jahrgang 54
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Hintergrund: Aufgrund des erhöhten Risikos für ein akutes Nierenversagen (ANV) wird der Gebrauch von Cyclooxygenase (COX)-Hemmern bei Patientinnen und Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose nicht empfohlen. Metamizol zählt nicht zu den klassischen COX-Hemmern, allerdings fehlen ausreichend Daten für einen sicheren Einsatz. Diese Studie untersucht den Einfluss von Metamizol auf das Risiko für ANV bei diesen Patienten. Methode: Die Anwendung von Metamizol sowie die ANV-Inzidenz und Sterblichkeit der Patienten wurde in einer großen, retrospektiven, explorativen Kohorte untersucht und anhand von Daten aus einem…

Schlagworte

Metamizol dekompensierte Leberzirrhose akutes Nierenversagen COX-Hemmer Sterblichkeit Risiko Metamizole Liver Cirrhosis Kidney Failure Acute Nonsteroidal Anti-Inflammatory Agents Mortality Risk Deutsches Ärzteblatt