Schlusswort
Zimmer, K. · Deutsches Ärzteblatt · 2022 · Heft 20 · S. 1 bis 1
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Wir bedanken uns bei den Kollegen für die konstruktive Kritik zu unserem Beitrag (1). Die Blickdiagnose „Orbitaphlegmone“ ermöglicht als Verdachtsdiagnose vor interdisziplinärer Abklärung (Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Ophthalmologie, Radiologie) keine epikritische nosologische Einordnung. Vor dem Hintergrund eines dynamischen lebensbedrohlichen Prozesses weist sie aber auf die Notwendigkeit einer notfallbedingt einzuleitenden antibiotischen Therapie hin. Als Gesamtbeurteilung müsste die Diagnose „orbitale Zellulitis bis Subperiostalabszess (Stadium II bis III nach Chandler)“ gewählt werden.