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Schlusswort

Zimmer, K. · Deutsches Ärzteblatt · 2022 · Heft 20 · S. 1 bis 1

Dokument
359896
CareLit-ID
Jahr
2022
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Zimmer, K.
Ausgabe
Heft 20 / 2022
Jahrgang 54
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Wir bedanken uns bei den Kollegen für die konstruktive Kritik zu unserem Beitrag (1). Die Blickdiagnose „Orbitaphlegmone“ ermöglicht als Verdachtsdiagnose vor interdisziplinärer Abklärung (Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Ophthalmologie, Radiologie) keine epikritische nosologische Einordnung. Vor dem Hintergrund eines dynamischen lebensbedrohlichen Prozesses weist sie aber auf die Notwendigkeit einer notfallbedingt einzuleitenden antibiotischen Therapie hin. Als Gesamtbeurteilung müsste die Diagnose „orbitale Zellulitis bis Subperiostalabszess (Stadium II bis III nach Chandler)“ gewählt werden.

Schlagworte

Orbitaphlegmone Blickdiagnose interdisziplinäre Abklärung Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde Ophthalmologie Radiologie antibiotische Therapie orbitale Zellulitis Subperiostalabszess Chandler-Klassifikation Orbital Cellulitis Antibiotic Therapy Diagnosis Differential Interdisciplinary Communication Phlegmon