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Ullrich, H. · Deutsches Ärzteblatt · 2022 · Heft 13 · S. 1 bis 1

Dokument
360264
CareLit-ID
Jahr
2022
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Ullrich, H.
Ausgabe
Heft 13 / 2022
Jahrgang 54
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Wir danken Dr. Marx für sein Ergänzung zu unserem Artikel (1) und stimmen ihm zu. Die Hypercholesterinämie muss als Risikofaktor für die Atherogenese, einschließlich der In-Stent-Neoatherogenese, die einen Prädiktor für sehr späte In-Stent-Restenosen darstellt, angesehen werden (2). Eine prospektive Studie zum Effekt der Plasmapherese auf das Risiko für die Entstehung von In-Stent-Restenosen ist uns nicht bekannt, das Konzept einer Doppelfiltrations-Plasmapherese (kurz DFPP) könnte aber die Adhäsionsmolekülkonzentration senken und damit die Endothelfunktion verbessern. Dieser Ansatz wurde bereits vorgestellt (3).

Schlagworte

Hypercholesterinämie Atherogenese In-Stent-Neoatherogenese Risikofaktor Plasmapherese Doppelfiltrations-Plasmapherese Adhäsionsmoleküle Endothelfunktion In-Stent-Restenosen Hypercholesterolemia Atherosclerosis Stents Plasma Exchange Adhesion Molecules Endothelial Function Deutsches Ärzteblatt