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Invasive Gruppe-A-Streptokokken-Infektion: Wird Clindamycin zusätzlich zu einem ß-Laktam gegeben, sinkt die Sterblichkeit

Siegmund-Schultze, N. · Deutsches Ärzteblatt · 2021 · Heft 8 · S. 417

Dokument
363148
CareLit-ID
Jahr
2021
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Siegmund-Schultze, N.
Ausgabe
Heft 8 / 2021
Jahrgang 53
Seiten
417
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Deutsches Ärzteblatt | Jg. 118 | Heft 8 | 26. Februar 2021 A 417 STUDIEN IM FOKUS Invasive, schwere Infektionen durch ß-hämolysierende Streptokokken sind mit einem Sterblichkeitsrisiko von 30 – 60 % assoziiert, vor allem bei Sepsis, Streptokokken-Toxic-Shock-Syndrom (STSS) oder nekrotisierender Fasziitis (NF). Empfohlen wird eine Gabe von Clindamycin sowie von Immunglobulin-Präparaten zusätzlich zu parenteralem Penicillin. Die Evidenz für Clindamycin war allerdings bislang nicht sehr

Schlagworte

invasive Infektion Gruppe-A-Streptokokken Clindamycin ß-Laktam Sterblichkeit nekrotisierende Fasziitis Sepsis Toxinsynthese Streptococcus pyogenes β-Lactams Necrotizing Fasciitis Mortality Deutsches Ärzteblatt