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Komorbidität von Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung: Kardiovaskuläre Mortalität und Rate kardialer Ereignisse durch Sotagliflozin erniedrigt

Vetter, C. · Deutsches Ärzteblatt · 2021 · Heft 5 · S. 259

Dokument
363319
CareLit-ID
Jahr
2021
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Vetter, C.
Ausgabe
Heft 5 / 2021
Jahrgang 53
Seiten
259
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

A 258 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 118 | Heft 5 | 5. Februar 2021 STUDIEN IM FOKUS Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz sowie ischämischer kardiovaskulärer Ereignisse. Für Inhibitoren des Natrium-Glukose-Transporters 2 (SGLT2-Hemmer) wurde gezeigt, dass sie nicht nur bei der Therapie des Diabetes mellitus effektiv sind, sondern auch die Hospitalisierungsrate bei Patienten mit zusätzlicher Herzinsuffizienz senken.

Schlagworte

Typ-2-Diabetes chronische Nierenerkrankung Sotagliflozin kardiovaskuläre Mortalität Herzinsuffizienz Hospitalisierungsrate Diabetes Mellitus Type 2 Chronic Kidney Disease Sodium-Glucose Transporter 2 Inhibitors Cardiovascular Diseases Mortality Heart Failure Deutsches Ärzteblatt