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Proliferative diabetische Retinopathie mit Glaskörperblutung: Intravitreale VEGF-Inhibitortherapie ist der Vitrektomie derzeit nicht ebenbürtig

Gerste, R.D. · Deutsches Ärzteblatt · 2021 · Heft 5 · S. 259

Dokument
363320
CareLit-ID
Jahr
2021
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Gerste, R.D.
Ausgabe
Heft 5 / 2021
Jahrgang 53
Seiten
259
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

A 258 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 118 | Heft 5 | 5. Februar 2021 STUDIEN IM FOKUS Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz sowie ischämischer kardiovaskulärer Ereignisse. Für Inhibitoren des Natrium-Glukose-Transporters 2 (SGLT2-Hemmer) wurde gezeigt, dass sie nicht nur bei der Therapie des Diabetes mellitus effektiv sind, sondern auch die Hospitalisierungsrate bei Patienten mit zusätzlicher Herzinsuffizienz senken.

Schlagworte

proliferative diabetische Retinopathie Glaskörperblutung VEGF-Inhibitor Vitrektomie Sehfunktion Aflibercept kardiovaskuläre Ereignisse Diabetes mellitus SGLT2-Hemmer HbA1c chronische Niereninsuffizienz Laserfotokoagulation Diabetic Retinopathy Vitreous Hemorrhage Vascular Endothelial Growth Factor A Vitrectomy