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Fortgeschrittenes Prostatakarzinom: Oraler GnRH-Agonist ist schneller wirksam und dabei verträglicher als Leuprolid
Gulden, J. · Deutsches Ärzteblatt · 2020 · Heft 48 · S. 2347
Dokument
363778
CareLit-ID
Jahr
2020
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
A 2346 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 117 | Heft 48 | 27. November 2020 STUDIEN IM FOKUS Die Androgendeprivation als initiale Standardtherapie beim fortgeschrittenen Prostatakarzinom erfolgt meist mit LHRH-Agonisten wie Leuprolid, das als Depotpräparat alle 3 Monate verabreicht werden kann. Damit lassen sich die Testosteron-Werte meist sicher auf Kastrationsniveau senken – allerdings mit Verzögerung nach einem initialen Flare-up, was mit verstärkten Tumorsymptomen einhergehen kann. Außerdem
Schlagworte
Prostatakarzinom
GnRH-Agonist
Relugolix
Leuprolid
Testosteron
Therapieadhärenz
kardiovaskuläre Nebenwirkungen
Phase-3-Studie
Überlegenheit
Kastrationsniveau
Prostatic Neoplasms
Gonadotropin-Releasing Hormone
Leuprolide
Testosterone
Cardiovascular Diseases
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