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Fortgeschrittenes Prostatakarzinom: Oraler GnRH-Agonist ist schneller wirksam und dabei verträglicher als Leuprolid

Gulden, J. · Deutsches Ärzteblatt · 2020 · Heft 48 · S. 2347

Dokument
363778
CareLit-ID
Jahr
2020
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Gulden, J.
Ausgabe
Heft 48 / 2020
Jahrgang 52
Seiten
2347
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

A 2346 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 117 | Heft 48 | 27. November 2020 STUDIEN IM FOKUS Die Androgendeprivation als initiale Standardtherapie beim fortgeschrittenen Prostatakarzinom erfolgt meist mit LHRH-Agonisten wie Leuprolid, das als Depotpräparat alle 3 Monate verabreicht werden kann. Damit lassen sich die Testosteron-Werte meist sicher auf Kastrationsniveau senken – allerdings mit Verzögerung nach einem initialen Flare-up, was mit verstärkten Tumorsymptomen einhergehen kann. Außerdem

Schlagworte

Prostatakarzinom GnRH-Agonist Relugolix Leuprolid Testosteron Therapieadhärenz kardiovaskuläre Nebenwirkungen Phase-3-Studie Überlegenheit Kastrationsniveau Prostatic Neoplasms Gonadotropin-Releasing Hormone Leuprolide Testosterone Cardiovascular Diseases Deutsches Ärzteblatt