CareLit Fachartikel

Notwendigkeit geschlossener Reposition dorsal dislozierter instabiler distaler Radiusfrakturen vor einer Operation

Löw, S.; Papay, M.; Spies, C.K.; Unglaub, F.; Eingartner, C. · Deutsches Ärzteblatt · 2020 · Heft 46 · S. 1 bis 1

Dokument
363914
CareLit-ID
Jahr
2020
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Löw, S.; Papay, M.; Spies, C.K.; Unglaub, F.; Eingartner, C.
Ausgabe
Heft 46 / 2020
Jahrgang 52
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Hintergrund: Dorsal dislozierte distale Radiusfrakturen werden in der Regel vor Anlage des Gipses geschlossen reponiert. Es gibt Hinweise darauf, dass die Reposition weder vor konservativer noch vor operativer Behandlung Vorteile bringt. Bislang ist nicht untersucht, wie schmerzhaft die präoperative Gipsbehandlung abhängig von einer zuvor durchgeführten Reposition ist. Methode: Prospektiv randomisiert wurden 22 Patienten nach reponierter Radiusfraktur mit 25 Patienten, bei denen die Radiusfraktur ohne Reposition behandelt wurde, verglichen. Primärer Endpunkt war die Differenz zwischen dem Schmerzniveau (bestimmt…

Schlagworte

Radiusfraktur Reposition Schmerz Gipsbehandlung Nervus medianus Krimmer-Score DASH-Score prospektive Studie statistische Signifikanz Behandlungsergebnis Fractures Bone Radius Fractures Pain Treatment Outcome Prospective Studies