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Schlusswort

Rümenapf, G.; Morbach, S.; Schmidt, A.; Sigl, M. · Deutsches Ärzteblatt · 2020 · Heft 40 · S. 1 bis 1

Dokument
364296
CareLit-ID
Jahr
2020
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Rümenapf, G.; Morbach, S.; Schmidt, A.; Sigl, M.
Ausgabe
Heft 40 / 2020
Jahrgang 52
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Im Schlusswort wird der Dank für die wertvollen Diskussionsbeiträge der Kollegen ausgesprochen. Es herrscht Einigkeit darüber, dass strukturiertes überwachtes Gehtraining (SET) eine effektive Behandlungsoption mit hoher Evidenz für pAVK-Patienten mit Claudicatio intermittens darstellt. Allerdings besteht in Deutschland ein Versorgungsproblem, da SET häufig nur virtuell angeboten wird. Im Gegensatz zu einer erfolgreichen Revaskularisation zeigt SET keine sofortige Verbesserung der schmerzfreien Gehstrecke, sondern erst nach Monaten und nur bei konsequenter Durchführung sowie geeigneten

Schlagworte

Gehtraining pAVK Claudicatio intermittens Behandlungsmaßnahme Evidenz Versorgungsproblem Revaskularisation schmerzfreie Gehstrecke Patienten Therapie Intermittent Claudication Peripheral Arterial Disease Exercise Therapy Rehabilitation Evidence-Based Medicine Treatment Outcome