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Akutes respiratorisches Syndrom bei COVID-19: Autopsien zeigen einige pathophysiologische Unterschiede zu Influenza auf

Siegmund-Schultze, N. · Deutsches Ärzteblatt · 2020 · Heft 38 · S. 1 bis 1

Dokument
364395
CareLit-ID
Jahr
2020
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Siegmund-Schultze, N.
Ausgabe
Heft 38 / 2020
Jahrgang 52
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

A 1746 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 117 | Heft 38 | 18. September 2020 STUDIEN IM FOKUS Wie sich eine Triple-Therapie mit der Fixkombination von Budesonid als inhalatives Steroid (2-mal täglich 160 oder 320 µg) sowie Glycopyrrolat (18 µg) und Formoterol (9, 6 µg) auf die Exazerbationsrate bei einer COPD auswirkt, hat die ETHOS-Studie untersucht. In der randomisierten doppelblinden Phase-3-Studie über 52 Wochen wurden 8 509 Patienten mit moderater bis schwerer COPD und jeweils mindestens

Schlagworte

COVID-19 akutes respiratorisches Syndrom Autopsie Influenza pathophysiologische Unterschiede SARS-CoV-2 Mikroangiopathie T-Zellinfiltration Exazerbation Lungenblutgefäße Immuntherapie COPD Acute Respiratory Distress Syndrome Autopsy Pathology Thrombosis