CareLit Fachartikel

Zytomegalievirus-Infektion nach Lebertransplantation: Präemptive antivirale Therapie verhindert Infektionen effektiver als Prophylaxe

Siegmund-Schultze, N. · Deutsches Ärzteblatt · 2020 · Heft 27 · S. 1391

Dokument
364807
CareLit-ID
Jahr
2020
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Siegmund-Schultze, N.
Ausgabe
Heft 27 / 2020
Jahrgang 52
Seiten
1391
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

A 1390 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 117 | Heft 27 – 28 | 6. Juli 2020 STUDIEN IM FOKUS Die symptomatische Zytomegalievirus-Infektion (CMV-Infektion) ist eine der häufigsten Komplikationen nach Transplantation. Hochrisikokonstellation ist ein CMV-negativer Empfänger, der das Organ eines CMV-positiven Spenders erhält. Die Erkrankung schließt fast immer das Transplantat ein und kann dessen Funktion verschlechtern oder akute Abstoßungen auslösen. In einer prospektiv randomisierten Studie an 6

Schlagworte

Zytomegalievirus Lebertransplantation antivirale Therapie Prophylaxe CMV-Infektion Valganciclovir Viruslast Transplantatfunktion Immunsuppression kardiovaskuläre Erkrankungen Cytomegalovirus Infections Liver Transplantation Antiviral Agents Prophylaxis Immunosuppression Cardiovascular Diseases