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Typ-2-Diabetes: GLP1-Rezeptor-Agonist senkt anhaltend das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse

Vetter, C. · Deutsches Ärzteblatt · 2020 · Heft 25 · S. 1261

Dokument
364925
CareLit-ID
Jahr
2020
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Vetter, C.
Ausgabe
Heft 25 / 2020
Jahrgang 52
Seiten
1261
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

A 1260 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 117 | Heft 25 | 19. Juni 2020 STUDIEN IM FOKUS Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes besteht nach einem ersten nicht tödlichen Herzinfarkt oder Schlaganfall ein hohes Risiko für ein weiteres schweres kardiovaskuläres Ereignis (Major Adverse Cardiovascular Event, MACE). Ob sich die Wahrscheinlichkeit eines ersten oder folgenden MACE bei Hochrisikopatienten durch den GLP-1-Rezeptor-Agonisten (GLP1-RA) Liraglutid senken lässt, hat eine Posthoc-Analyse der

Schlagworte

Typ-2-Diabetes GLP1-Rezeptor-Agonist kardiovaskuläre Ereignisse Liraglutid MACE Risiko Herzinfarkt Schlaganfall Diabetesmedikamente Langzeitstudien Diabetes Mellitus Type 2 Liraglutide Cardiovascular Diseases Major Adverse Cardiovascular Events Risk Factors