CareLit Fachartikel
Kardiovaskuläre Reserve bei terminalem Nierenversagen: Nach Nierentransplantation verbessern sich die kardiopulmonalen Funktionen rasch
Siegmund-Schultze, N. · Deutsches Ärzteblatt · 2020 · Heft 18 · S. 947
Dokument
365271
CareLit-ID
Jahr
2020
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
A 946 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 117 | Heft 18 | 1. Mai 2020 STUDIEN IM FOKUS Ob es sinnvoll ist, einen ACE-Hemmer oder ein Sartan abzusetzen, wenn sich die Nierenfunktion des Patienten verschlechtert, haben USWissenschaftler anhand einer retrospektiven Studie bei 3 909 Patienten im durchschnittlichen Alter von 74 Jahren untersucht. Konkret geprüft wurde, ob das Absetzen der Renin-Angiotensin-System-Blocker (RAS-Blocker) innerhalb von 6 Monaten nach Absinken der eGFR (estimated GFR)
Schlagworte
Kardiovaskuläre Reserve
terminales Nierenversagen
Nierentransplantation
kardiopulmonale Funktionen
Renin-Angiotensin-System
Mortalitätsrisiko
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
eGFR
Bluthochdruck
Hypertonie
Herzinsuffizienz
Sauerstoffaufnahme
Kidney Transplantation
Renin-Angiotensin System
Cardiovascular Diseases
Mortality