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Kardiovaskuläre Reserve bei terminalem Nierenversagen: Nach Nierentransplantation verbessern sich die kardiopulmonalen Funktionen rasch

Siegmund-Schultze, N. · Deutsches Ärzteblatt · 2020 · Heft 18 · S. 947

Dokument
365271
CareLit-ID
Jahr
2020
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Siegmund-Schultze, N.
Ausgabe
Heft 18 / 2020
Jahrgang 52
Seiten
947
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

A 946 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 117 | Heft 18 | 1. Mai 2020 STUDIEN IM FOKUS Ob es sinnvoll ist, einen ACE-Hemmer oder ein Sartan abzusetzen, wenn sich die Nierenfunktion des Patienten verschlechtert, haben USWissenschaftler anhand einer retrospektiven Studie bei 3 909 Patienten im durchschnittlichen Alter von 74 Jahren untersucht. Konkret geprüft wurde, ob das Absetzen der Renin-Angiotensin-System-Blocker (RAS-Blocker) innerhalb von 6 Monaten nach Absinken der eGFR (estimated GFR)

Schlagworte

Kardiovaskuläre Reserve terminales Nierenversagen Nierentransplantation kardiopulmonale Funktionen Renin-Angiotensin-System Mortalitätsrisiko Herz-Kreislauf-Erkrankungen eGFR Bluthochdruck Hypertonie Herzinsuffizienz Sauerstoffaufnahme Kidney Transplantation Renin-Angiotensin System Cardiovascular Diseases Mortality