CareLit Fachartikel

Effekte einer intensivierten Versorgung im Vergleich zur üblichen Versorgung bei akuter Nierenschädigung

Haase-Fielitz, A.; Elitok, S.; Schostak, M.; Ernst, M.; Isermann, B.; Albert, C.; Robra, B.; Kribben, A.; Haase, M. · Deutsches Ärzteblatt · 2020 · Heft 17 · S. 1 bis 1

Dokument
365361
CareLit-ID
Jahr
2020
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Haase-Fielitz, A.; Elitok, S.; Schostak, M.; Ernst, M.; Isermann, B.; Albert, C.; Robra, B.; Kribben, A.; Haase, M.
Ausgabe
Heft 17 / 2020
Jahrgang 52
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Hintergrund: Bei akuter Nierenschädigung (AKI) kann eine – durch ein Frühwarnsystem ausgelöste – fachspezifische Mitversorgung der Patienten Vorteile im Vergleich zur üblichen Versorgung haben. Methodik: Um Effektschätzer in einer Pilotstudie zu explorieren, erhielten Patienten mit AKI auf den Normalstationen eines Universitätsklinikums entweder eine intensivierte Versorgung (Interventionsgruppe) oder eine übliche Versorgung (Kontrollgruppe). Die Studienteilnehmer wurden den Gruppen randomisiert zugeteilt (DRKS00010530). Die intensivierte Versorgung beinhaltete ein Frühwarnsystem für einen Anstieg der Serum-Krea…

Schlagworte

akute Nierenschädigung intensivierte Versorgung übliche Versorgung Frühwarnsystem Nierenfunktionserholung nierenbezogene Komplikationen randomisierte kontrollierte Studie Kidney Injury Acute Health Care Quality Access and Evaluation Patient Care Team Randomized Controlled Trials as Topic Kidney Function Tests Risk Assessment