Effekte einer intensivierten Versorgung im Vergleich zur üblichen Versorgung bei akuter Nierenschädigung
Haase-Fielitz, A.; Elitok, S.; Schostak, M.; Ernst, M.; Isermann, B.; Albert, C.; Robra, B.; Kribben, A.; Haase, M. · Deutsches Ärzteblatt · 2020 · Heft 17 · S. 1 bis 1
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Hintergrund: Bei akuter Nierenschädigung (AKI) kann eine – durch ein Frühwarnsystem ausgelöste – fachspezifische Mitversorgung der Patienten Vorteile im Vergleich zur üblichen Versorgung haben. Methodik: Um Effektschätzer in einer Pilotstudie zu explorieren, erhielten Patienten mit AKI auf den Normalstationen eines Universitätsklinikums entweder eine intensivierte Versorgung (Interventionsgruppe) oder eine übliche Versorgung (Kontrollgruppe). Die Studienteilnehmer wurden den Gruppen randomisiert zugeteilt (DRKS00010530). Die intensivierte Versorgung beinhaltete ein Frühwarnsystem für einen Anstieg der Serum-Krea…