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Intensive Blutdrucksenkung bei Schlaganfall-Lysetherapie: Weniger intrakranielle Blutungen, aber insgesamt keine Überlegenheit

Vetter, C. · Deutsches Ärzteblatt · 2019 · Heft 46 · S. 1 bis 1

Dokument
366605
CareLit-ID
Jahr
2019
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Vetter, C.
Ausgabe
Heft 46 / 2019
Jahrgang 51
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

A 2142 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 116 | Heft 46 | 15. November 2019 STUDIEN IM FOKUS Ein Blutdruck von systolisch > 185 mmHg gilt als Kontraindikation für eine Lysetherapie beim akuten ischämischen Schlaganfall. Der optimale Zielblutdruck ist jedoch bislang unklar. In der ENCHANTEDStudie wurde daher untersucht, ob eine aggressive Blutdrucksenkung das klinische Ergebnis verbessert. In der internationalen Studie wurden 2 227 Patienten mit ischämischem Schlaganfall und einer Lysetherapie

Schlagworte

Blutdrucksenkung Schlaganfall Lysetherapie intrakranielle Blutungen ENCHANTED-Studie antihypertensive Therapie Hypertension Stroke Thrombolysis Intracranial Hemorrhages Blood Pressure Treatment Outcome Deutsches Ärzteblatt