CareLit Fachartikel
Primärprophylaxe maligner Arrhythmien durch implantierte Defibrillatoren: Klinischer Vorteil ist bei destabilisierter kardialer Erregungsrückbildung am größten
Siegmund-Schultze, N. · Deutsches Ärzteblatt · 2019 · Heft 45 · S. 2085
Dokument
366653
CareLit-ID
Jahr
2019
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Deutsches Ärzteblatt | Jg. 116 | Heft 45 | 8. November 2019 A 2085 STUDIEN IM FOKUS Kann die duale Plättchenhemmung nach perkutaner Koronarintervention (PCI) ohne Effektivitätsverlust verkürzt werden? Das war Fragestellung zweier aktueller Studien. In der STOPDAPT-2-Studie (1) wurde geprüft, ob eine nur 1-monatige duale Antiplättchen-Therapie (DAPT) dem Standard der 12-monatigen DAPT in der Wirksamkeit vergleichbar ist. In die multizentrische, offene randomisierte Studie wurden 3 045
Schlagworte
Primärprophylaxe
maligne Arrhythmien
implantierte Defibrillatoren
kardiovaskuläre Ereignisse
duale Plättchenhemmung
Herzinsuffizienz
Mortalität
Kardiomyopathie
Arrhythmias
Cardiac
Defibrillators
Implantable
Heart Failure
Myocardial Infarction
Mortality
Risk Factors