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Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung: Mit CRP-Schnelltest lassen sich unnötige Antibiotika bei Exazerbationen vermeiden

Heinzl, S. · Deutsches Ärzteblatt · 2019 · Heft 38 · S. 1659

Dokument
367085
CareLit-ID
Jahr
2019
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Heinzl, S.
Ausgabe
Heft 38 / 2019
Jahrgang 51
Seiten
1659
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Deutsches Ärzteblatt | Jg. 116 | Heft 38 | 20. September 2019 A 1659 STUDIEN IM FOKUS Bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) treten pro Jahr 1 – 2, teilweise auch mehr akute Exazerbationen auf. Die Patienten erhalten dann meist oral Glukokortikoide und/oder Antibiotika oder werden stationär aufgenommen. Circa 20 % der Exazerbationen sind jedoch nicht infektiös bedingt und Antibiotika damit nicht effektiv. Ob mithilfe eines CRP-Schnelltests eine unnötige Antibiotikaanwendung

Schlagworte

COPD CRP-Schnelltest Antibiotika Exazerbationen Glukokortikoide Gesundheitsstatus Lung Diseases Obstructive C-Reactive Protein Antibiotics Exacerbation Glucocorticoids Health Status Deutsches Ärzteblatt