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Lungengewebeentnahme ohne Pleuradrainage

Lesser, T.; Doenst, T.; Lehmann, T.; Mukdessi, J. · Deutsches Ärzteblatt · 2019 · Heft 19 · S. 1 bis 1

Dokument
367924
CareLit-ID
Jahr
2019
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Lesser, T.; Doenst, T.; Lehmann, T.; Mukdessi, J.
Ausgabe
Heft 19 / 2019
Jahrgang 51
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Hintergrund: Die videoassistierte Thorakoskopie mit atypischer Lungenparenchymresektion ist eine weltweit sehr häufig durchgeführte Operation vorwiegend zur Dignitätssicherung eines suspekten Rundherdes. Routinemäßig wird am Ende der Operation eine Pleuradrainage eingebracht. Ziel unserer Studie war, das Ergebnis nach Operation mit und ohne Drainage zu evaluieren. Methode: Von Juni 2015 bis Januar 2018 wurden 74 Patienten prospektiv randomisiert für die Gruppen mit Drainage (CT-Gruppe, n = 37) beziehungsweise ohne Drainage (NCT-Gruppe, n = 37). Im Follow-up bis zum 7. postoperativen (p. o. ) Tag wurden die p. o.…

Schlagworte

Lungengewebeentnahme Pleuradrainage videoassistierte Thorakoskopie postoperative Komplikationen Krankenhausverweildauer Schmerzmittelverbrauch Lung Neoplasms Thoracoscopy Drainage Postoperative Complications Pain Analgesics Deutsches Ärzteblatt