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Kardiovaskuläres Risiko unter Statintherapie: Lipoprotein(a) ist ein Prädiktor kardiovaskulärer Morbidität unabhängig von Statinen

Gerste, R.D. · Deutsches Ärzteblatt · 2019 · Heft 5 · S. 209

Dokument
368772
CareLit-ID
Jahr
2019
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Gerste, R.D.
Ausgabe
Heft 5 / 2019
Jahrgang 51
Seiten
209
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Deutsches Ärzteblatt | Jg. 116 | Heft 5 | 1. Februar 2019 A 209 STUDIEN IM FOKUS Körperliche Aktivität, Nichtrauchen, eine ausgewogene Ernährung und normales Körpergewicht, die Einnahme von antihypertensiven Medikamenten bei Bluthochdruck oder von Statinen bei Fettstoffwechselstörungen – das sind wirksame und vergleichsweise kosteneffektive Möglichkeiten, um kardiovaskulären Erkrankungen vorzubeugen. Das allgemeine Wissen um diese Zusammenhänge allein führt allerdings bei Patienten

Schlagworte

Kardiovaskuläres Risiko Statintherapie Lipoprotein(a) Morbidität Risikofaktoren Adhärenz Lebensstilmodifikation Ultraschalluntersuchung Herzinfarkt Schlaganfall Prävention Diabetes Lipoproteins LDL Statins Cardiovascular Diseases