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O2-Zielsättigung von 96 bis 100 % verlassen

Gottlieb, J.; Duesberg, C.; Bertram, A.; Beutel, G. · Deutsches Ärzteblatt · 2018 · Heft 41 · S. 1 bis 1

Dokument
369652
CareLit-ID
Jahr
2018
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Gottlieb, J.; Duesberg, C.; Bertram, A.; Beutel, G.
Ausgabe
Heft 41 / 2018
Jahrgang 50
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Die Metaanalyse von Chu et al. zeigt, dass Sauerstofftherapie bei Normoxämie keinen Nutzen hat und bei Risikopatienten die Sterblichkeit erhöhen kann. Hyperoxie birgt das Risiko eines hyperkapnischen Lungenversagens, nicht nur bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, sondern auch bei ambulant erworbener Pneumonie, schwerem Asthma und Obesitas-Hypoventilationssyndrom. Trotz der Klassifizierung von Sauerstoff als Arzneimittel erhielten 42 % der britischen Krankenhauspatienten keine entsprechende Verordnung. Diese Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit einer kritischen

Schlagworte

O2-Zielsättigung Normoxämie Risikopatienten Sterblichkeit hyperkapnisches Lungenversagen Hyperoxie chronisch obstruktive Lungenerkrankung ambulant erworbene Pneumonie Asthma Obesitas-Hypoventilationssyndrom Arzneimittel Krankenhauspatienten Oxygen Hypoxia Lung Diseases Obesity