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Kupilas, F.J.; Kleinheinz, J. · Deutsches Ärzteblatt · 2018 · Heft 35 · S. 1 bis 1

Dokument
369974
CareLit-ID
Jahr
2018
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Kupilas, F.J.; Kleinheinz, J.
Ausgabe
Heft 35 / 2018
Jahrgang 50
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Die optimale Therapie des Dermatifibrosarcoma protuberans (DFSP) ist die chirurgische Resektion mit mikrographischer Schnittrandkontrolle. Der Multikinase-Inhibitor Imatinib zeigt nach bis zu drei Monaten eine Ansprechrate von 36–57 %, verändert jedoch die Morphologie der Tumorzellen, was die histopathologische Abgrenzung von vitalen Tumorzellen zum Umgebungsgewebe erschwert. Imatinib ist für die neoadjuvante Therapie des DFSP nicht zugelassen, könnte jedoch im Off-label-Use für schwierig oder als nicht operabel geltende Tumoren zur Tumordebulking in Betracht gezogen werden.

Schlagworte

Dermatifibrosarcoma protuberans chirurgische Resektion mikrographische Schnittrandkontrolle Multikinase-Inhibitor Imatinab neoadjuvante Therapie Tumordebulking Sarcoma Imatinib Surgical Procedures Neoadjuvant Therapy Drug Therapy Tumor Burden Deutsches Ärzteblatt