CareLit Fachartikel

Endoskopische oder chirurgische Resektion bei Ösophagusund Magenkarzinomen

Gockel, I.; Hoffmeister, A. · Deutsches Ärzteblatt · 2018 · Heft 31 · S. 1 bis 1

Dokument
370060
CareLit-ID
Jahr
2018
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Gockel, I.; Hoffmeister, A.
Ausgabe
Heft 31 / 2018
Jahrgang 50
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Hintergrund: Frühe Karzinome des Ösophagus und Magens werden entsprechend der Infiltration der anatomischen Schichten der Mukosa in m1- bis m3-Karzinome beziehungsweise analog der Tiefeninfiltration der Submukosa in sm1- bis sm3-Karzinome eingeteilt. Während das Risiko von Lymphknotenmetastasen bei den mukosalen Karzinomen gering ist, steigt die Wahrscheinlichkeit ab Infiltration der Submukosa mit zunehmender Tiefe an. Methode: Es erfolgte eine selektive Literaturrecherche in MEDLINE, PubMed, Cochrane Library und im International Standard Randomised Controlled Trial Number(ISRCTN)-Register. Ergebnisse: Neue Tech…

Schlagworte

Ösophaguskarzinom Magenkarzinom endoskopische Resektion chirurgische Resektion Lymphknotenmetastasen Mukosainfiltration Submukosadissektion D2-Lymphadenektomie Esophageal Neoplasms Stomach Neoplasms Endoscopy Surgical Procedures Lymphatic Metastasis Mucosa Submucosa Neoplasm Staging