CareLit Fachartikel
Schlusswort
Zaun, G. · Deutsches Ärzteblatt · 2018 · Heft 20 · S. 1 bis 1
Dokument
370617
CareLit-ID
Jahr
2018
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Im Schlusswort wird auf die Bedeutung der Bestimmung von p16, HPV und EBV in Tumorzellen hingewiesen, wenn bei zervikalen Lymphknotenmetastasen kein Primärtumor identifiziert werden kann. Diese Marker können auf ein Nasopharynxkarzinom hinweisen. Die TNM-Klassifikation empfiehlt, bei nachgewiesener EBV-Positivität die Klassifikation der Nasopharynxkarzinome anzuwenden, sofern kein Primärtumor gefunden wird. Es wird betont, dass es hierbei lediglich um die Klassifikation und Stadieneinteilung geht, nicht jedoch um klinisch relevante Fragestellungen zur Therapie.
Schlagworte
zervikale Lymphknotenmetastasen
Primärtumor
Panendoskopie
Bildgebung
p16
HPV
EBV
Nasopharynxkarzinom
TNM-Klassifikation
Klassifikation
Stadieneinteilung
Lymphatic Metastasis
Papillomavirus Infections
Epstein-Barr Virus Infections
Nasopharyngeal Neoplasms
Neoplasm Staging