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Schlusswort

Zaun, G. · Deutsches Ärzteblatt · 2018 · Heft 20 · S. 1 bis 1

Dokument
370617
CareLit-ID
Jahr
2018
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Zaun, G.
Ausgabe
Heft 20 / 2018
Jahrgang 50
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Im Schlusswort wird auf die Bedeutung der Bestimmung von p16, HPV und EBV in Tumorzellen hingewiesen, wenn bei zervikalen Lymphknotenmetastasen kein Primärtumor identifiziert werden kann. Diese Marker können auf ein Nasopharynxkarzinom hinweisen. Die TNM-Klassifikation empfiehlt, bei nachgewiesener EBV-Positivität die Klassifikation der Nasopharynxkarzinome anzuwenden, sofern kein Primärtumor gefunden wird. Es wird betont, dass es hierbei lediglich um die Klassifikation und Stadieneinteilung geht, nicht jedoch um klinisch relevante Fragestellungen zur Therapie.

Schlagworte

zervikale Lymphknotenmetastasen Primärtumor Panendoskopie Bildgebung p16 HPV EBV Nasopharynxkarzinom TNM-Klassifikation Klassifikation Stadieneinteilung Lymphatic Metastasis Papillomavirus Infections Epstein-Barr Virus Infections Nasopharyngeal Neoplasms Neoplasm Staging