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Mammakarzinom: Komplette axilläre Lymphadenektomie ist meistens nicht notwendig

Gerste, R.D. · Deutsches Ärzteblatt · 2018 · Heft 11 · S. 489

Dokument
371177
CareLit-ID
Jahr
2018
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Gerste, R.D.
Ausgabe
Heft 11 / 2018
Jahrgang 50
Seiten
489
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Deutsches Ärzteblatt | Jg. 115 | Heft 11 | 16. März 2018 A 489 STUDIEN IM FOKUS Als die American College of Surgeons Oncology Group-(ACOSOG-) Studie Z0011 in den späten 1990erJahren konzipiert wurde, galt sie als risikoreich, wenn nicht gar als ethisch fragwürdig. Sie sollte die Nichtunterlegenheit einer schonenderen operativen Alternative zur vollständigen Ausräumung der axillären Lymphknoten (axillary lymph node dissection; ALND) bei Frauen mit Mammakarzinom im Stadium T1 und T2

Schlagworte

Mammakarzinom axilläre Lymphadenektomie sentinel lymph node dissection Lymphknotenmetastasen brusterhaltende Therapie Überlebensrate Nebenwirkungen Chemotherapie adjuvante Therapie Rezidiv Breast Neoplasms Lymphatic Metastasis Lymph Node Excision Sentinel Lymph Node Biopsy Chemotherapy Adjuvant