CareLit Fachartikel

Schlusswort

Kolditz, M. · Deutsches Ärzteblatt · 2018 · Heft 9 · S. 1 bis 1

Dokument
371312
CareLit-ID
Jahr
2018
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Kolditz, M.
Ausgabe
Heft 9 / 2018
Jahrgang 50
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Im Schlusswort wird den Kollegen Evangelatos und Gerlach für ihren Beitrag gedankt, der die Bedeutung einer präzisen Risikostratifizierung zur frühzeitigen Identifikation von Patienten mit akuter Organdysfunktion bei Pneumonie betont. Es wird klargestellt, dass die angegebene Letalität von bis zu 40 % sich auf schwer erkrankte Patienten auf Intensivstationen bezieht. Im Gegensatz dazu zeigen Daten der externen Qualitätssicherung, dass die allgemeine Krankenhausletalität für alle stationär behandelten Patienten in Deutschland konstant bei etwa 13 % liegt. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit,

Schlagworte

Risikostratifizierung akute Organdysfunktion Pneumonie Letalität stationäre Patienten Intensivstationen Pneumonia Organ Dysfunction Risk Assessment Intensive Care Units Mortality Quality Assurance Health Care Deutsches Ärzteblatt