CareLit Fachartikel

Ambulant erworbene Pneumonie bei Erwachsenen

Kolditz, M.; Ewig, S. · Deutsches Ärzteblatt · 2017 · Heft 49 · S. 1 bis 1

Dokument
371914
CareLit-ID
Jahr
2017
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Kolditz, M.; Ewig, S.
Ausgabe
Heft 49 / 2017
Jahrgang 49
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Hintergrund: Die ambulant erworbene Pneumonie weist ein breites klinisches Spektrum auf – von der ambulant behandelbaren Erkrankung mit einer Letalität von 1 % bis zur Präsentation als medizinischer Notfall mit einer Letalität von > 40 %. Methode: Selektive Literaturund Leitlinienrecherche Ergebnisse: Zur Abgrenzung von der akuten Bronchitis ist auch ambulant der radiologische Infiltratnachweis erforderlich. Zur Risikoprädiktion wird die Beachtung der CRB-65-Kriterien, instabiler Komorbiditäten und der Oxygenierung empfohlen. Bei leichter Pneumonie ist Amoxicillin, bei Komorbiditäten kombiniert mit Clavulansäure…

Schlagworte

ambulant erworbene Pneumonie Letalität CRB-65-Kriterien Amoxicillin Sepsismanagement Komorbiditäten Nachsorge Prävention Pneumokokken-Impfung Influenza-Impfung Pneumonia Community-Acquired Sepsis Risk Assessment Comorbidity Deutsches Ärzteblatt