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Blutstrominfektionen mit Carbapenemresistenz: Bei hohem Sterberisiko verbessert Kombinationstherapie das Überleben
Eckert, N. · Deutsches Ärzteblatt · 2017 · Heft 48 · S. 2287
Dokument
371959
CareLit-ID
Jahr
2017
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Deutsches Ärzteblatt | Jg. 114 | Heft 48 | 1. Dezember 2017 A 2287 STUDIEN IM FOKUS Für Blutstrominfektionen (BSI) mit Carbapenemase-produzierenden Enterobakterien (CPE) stehen nur begrenzte therapeutische Optionen zur Verfügung. Meist sind CPE resistent gegenüber allen Erstlinienantibiotika wie Cephalosporinen, Beta-Laktam-Antibiotika, Carbapenemen und Fluorchinolonen. So bleiben Alternativmedikamente wie Colistin, Tigecyclin, Fosfomycin oder Aminoglykoside oft als einzige Optionen. Wie
Schlagworte
Blutstrominfektionen
Carbapenemresistenz
Kombinationstherapie
Sterberisiko
geeignete Therapie
Mortalität
CPE
Antibiotika
Sepsis
INCREMENTCPE-Mortalitätsscore
Bloodstream Infections
Carbapenem Resistance
Combination Drug Therapy
Mortality
Enterobacteriaceae
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