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Blutstrominfektionen mit Carbapenemresistenz: Bei hohem Sterberisiko verbessert Kombinationstherapie das Überleben

Eckert, N. · Deutsches Ärzteblatt · 2017 · Heft 48 · S. 2287

Dokument
371959
CareLit-ID
Jahr
2017
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Eckert, N.
Ausgabe
Heft 48 / 2017
Jahrgang 49
Seiten
2287
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Deutsches Ärzteblatt | Jg. 114 | Heft 48 | 1. Dezember 2017 A 2287 STUDIEN IM FOKUS Für Blutstrominfektionen (BSI) mit Carbapenemase-produzierenden Enterobakterien (CPE) stehen nur begrenzte therapeutische Optionen zur Verfügung. Meist sind CPE resistent gegenüber allen Erstlinienantibiotika wie Cephalosporinen, Beta-Laktam-Antibiotika, Carbapenemen und Fluorchinolonen. So bleiben Alternativmedikamente wie Colistin, Tigecyclin, Fosfomycin oder Aminoglykoside oft als einzige Optionen. Wie

Schlagworte

Blutstrominfektionen Carbapenemresistenz Kombinationstherapie Sterberisiko geeignete Therapie Mortalität CPE Antibiotika Sepsis INCREMENTCPE-Mortalitätsscore Bloodstream Infections Carbapenem Resistance Combination Drug Therapy Mortality Enterobacteriaceae Deutsches Ärzteblatt