CareLit Fachartikel

Prophylaktische intravenöse Gabe nicht für Alle

Maegele, M. · Deutsches Ärzteblatt · 2017 · Heft 48 · S. 1 bis 1

Dokument
371975
CareLit-ID
Jahr
2017
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Maegele, M.
Ausgabe
Heft 48 / 2017
Jahrgang 49
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Das Antifibrinolytikum Tranexamsäure (TXA) hat sich in großen randomisierten Studien (CRASH-2 und WOMAN) als effektiv bei der Behandlung kritischer Blutungen erwiesen und findet Anwendung in der Traumatologie, Gynäkologie sowie Kardio- und Leberchirurgie. Die Europäische Gesellschaft für Anästhesiologie (ESA) empfiehlt TXA zur Reduktion perioperativen Blutverlusts und Transfusionsbedarfs, was kosteneffektiv sein kann (Evidenzgrad B). Während die Studienlage in der Orthopädie uneinheitlich ist, zeigen Metaanalysen, dass TXA bei größeren orthopädischen Eingriffen Blutverlust und

Schlagworte

Tranexamsäure Antifibrinolytikum Blutung Transfusion Orthopädie perioperativ Metaanalyse Gynäkologie Traumatologie Chirurgie Tranexamic Acid Hemostatics Blood Loss Surgical Orthopedic Procedures Evidence-Based Medicine