CareLit Fachartikel

Schlusswort

Klemm, E.; Nowak, A.K. · Deutsches Ärzteblatt · 2017 · Heft 35 · S. 1 bis 1

Dokument
372719
CareLit-ID
Jahr
2017
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Klemm, E.; Nowak, A.K.
Ausgabe
Heft 35 / 2017
Jahrgang 49
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Im Schlusswort wird auf den Selektionsbias bei der Indikationsstellung für die offen chirurgische Tracheotomie (OCT) und die perkutane dilatative Tracheotomie (PDT) hingewiesen. Die Studie zielt nicht darauf ab, die Sicherheit der beiden Verfahren direkt zu vergleichen. Beide Methoden weisen spezifische Vor- und Nachteile auf und erfordern eine differenzierte Indikation. Während die OCT unter bestimmten Bedingungen keine Kontraindikationen aufweist, könnte die bessere Sicht im Operationsgebiet potenzielle Risiken der PDT mindern. Weitere statistische Untersuchungen sind notwendig, um die

Schlagworte

Selektionsbias Tracheotomie offene chirurgische Tracheotomie perkutane dilative Tracheotomie Differenzialindikation Kontraindikationen Kopf-Hals-Chirurgie Risikoreduktion Tracheostoma Ringknorpel epithelisiertes Stoma Tracheostomy Surgical Procedures Operative Bias Anesthesia