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Resektion oder Transplantation beim frühen hepatozellulären Karzinom

Schoenberg, M.B.; Bucher, J.N.; Vater, A.; Bazhin, A.V.; Hao, J.; Guba, M.O.; Angele, M.K.; Werner, J.; Rentsch, M. · Deutsches Ärzteblatt · 2017 · Heft 31 · S. 1 bis 1

Dokument
372808
CareLit-ID
Jahr
2017
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Schoenberg, M.B.; Bucher, J.N.; Vater, A.; Bazhin, A.V.; Hao, J.; Guba, M.O.; Angele, M.K.; Werner, J.; Rentsch, M.
Ausgabe
Heft 31 / 2017
Jahrgang 49
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Hintergrund: Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) hat eine Inzidenz von 5 – 10/100 000 in der westlichen Welt. In 20 % der Fälle kann eine chirurgische Leberresektion (LR) oder -transplantation (LT) durchgeführt werden. Die LT erzielt ein besseres Überleben, da das präkanzeröse Gewebe entfernt wird. Um die Allokation der Spenderorgane zu optimieren, müssen die Patienten, für die eine LR ausreichend ist, identifiziert werden. In dieser Metaanalyse wurden LT und LR für ein frühes HCC in gut kompensierter Zirrhose verglichen. Methode: Nach einer systematischen Literaturrecherche erfolgte eine Subgruppenanalyse der St…

Schlagworte

hepatozelluläres Karzinom Leberresektion Lebertransplantation Überlebensrate Morbidität Mortalität Zirrhose Metaanalyse Hepatocellular Carcinoma Liver Transplantation Liver Neoplasms Survival Rate Morbidity Mortality Liver Cirrhosis Meta-Analysis