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Immunglobulin-A-Nephropathie: Enterales Budesonid vermindert die Proteinurie

Siegmund-Schultze, N. · Deutsches Ärzteblatt · 2017 · Heft 29 · S. 1 bis 1

Dokument
372892
CareLit-ID
Jahr
2017
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Siegmund-Schultze, N.
Ausgabe
Heft 29 / 2017
Jahrgang 49
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

A 1430 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 114 | Heft 29 – 30 | 24. Juli 2017 Eine IgA-Nephropathie wird meist im jungen Erwachsenenalter diagnostiziert. B-Lymphozyten in den Peyerschen Plaques bilden galaktosedefiziente IgA1-Antikörper, die die Produktion von Autoantikörpern und eine Ablagerung von Immunkomplexen an den mesangialen Zellen der Glomeruli mit Umbau der Matrix auslösen. Proteinurie und arterielle Hypertonie sind Folgen, bei 20 – 40 % kommt es nach 10 – 20 Jahren zum Nierenversagen.

Schlagworte

IgA-Nephropathie Budesonid Proteinurie RAS-Blockade Nierenversagen Glomeruli Immunoglobulin A Nephropathy Budesonide Proteinuria Renin-Angiotensin System Kidney Failure Deutsches Ärzteblatt