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Acetylsalicylsäure vor elektiven Operationen: absetzen oder weiterführen?

Plümer, L.; Seiffert, M.; Punke, M.A.; Kersten, J.F.; Blankenberg, S.; Zöllner, C.; Petzoldt, M. · Deutsches Ärzteblatt · 2017 · Heft 27 · S. 1 bis 1

Dokument
372972
CareLit-ID
Jahr
2017
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Plümer, L.; Seiffert, M.; Punke, M.A.; Kersten, J.F.; Blankenberg, S.; Zöllner, C.; Petzoldt, M.
Ausgabe
Heft 27 / 2017
Jahrgang 49
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Unterbrechung einer Dauertherapie mit Acetylsalicylsäure (ASS) vor nichtkardiochirurgischen Eingriffen kann bei Risikopatienten, insbesondere nach perkutaner Koronarintervention (PCI) mit Stentimplantation, kardiale Ereignisse verursachen. Welche Faktoren die Entscheidung zur Therapieunterbrechung beeinflussen, ist bisher unbekannt. Methode: In einer monozentrischen Querschnittstudie (retrospektive Registrierung: NCT03049566) wurden im Zeitraum 2/2014 – 12/2014 nichtkardiochirurgische Patienten mit ASS-Dauertherapie sowie deren zuständige Anästhesiologen präoperativ mittels standardisierter Frag…

Schlagworte

Acetylsalicylsäure elektive Operationen Therapieunterbrechung Risikopatienten Koronarintervention Stentimplantation Blutungsrisiko Anästhesiologie Patientenbewertung Leitlinienempfehlungen Acetylsalicylic Acid Coronary Stenting Anesthesia Risk Factors Surgical Procedures Elective