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Retinopathie-Screening bei Typ-1-Diabetes: Zahl der Untersuchungen ohne höheres Risiko gesenkt

Meyer, R. · Deutsches Ärzteblatt · 2017 · Heft 24 · S. 1191

Dokument
373153
CareLit-ID
Jahr
2017
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Meyer, R.
Ausgabe
Heft 24 / 2017
Jahrgang 49
Seiten
1191
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Deutsches Ärzteblatt | Jg. 114 | Heft 24 | 16. Juni 2017 A 1191 war die kardiovaskuläre autonome Neuropathie, deren Prävalenz sich nicht signifikant unterschied (15, 7 vs. 14, 4 %; p = 0, 62). Nach Adjustierung um Risikofaktoren hatten Patienten mit Typ-2-Diabetes ein signifikant höheres Risiko für diabetische Nierenerkrankung (Odds Ratio [OR]: 2, 58; 95-%-Konfidenzintervall [95-%- KI] [1, 39; 4, 81]; p = 0, 003), Retinopathie (OR: 2, 24; [1, 11; 4, 50]; p = 0, 02) und periphere Neuropathie (OR:

Schlagworte

Retinopathie Typ-1-Diabetes Screening Augenarzt Funduskopie HbA1c diabetische Folgeerkrankungen Risikofaktoren Laserkoagulation VEGF-Hemmer Diabetic Retinopathy Diabetes Mellitus Type 1 Type 2 Risk Factors Visual Acuity