Dekompensierte Rechtsherzinsuffizienz aufgrund großer Tumormassen
Calderoni, A. · Deutsches Ärzteblatt · 2017 · Heft 20 · S. 1 bis 1
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Ein 70-jähriger Patient wurde wegen unklarer Bauchbeschwerden und Unterschenkelödemen stationär aufgenommen. Eine Laparoskopie mit Leberbiopsie zeigte eine subakute acinozentrale Parenchymnekrose, die auf eine Rechtsherzinsuffizienz zurückgeführt wurde. Die Transaminasen waren nach Rekompensation im Normbereich, jedoch waren Cholestaseparameter leicht erhöht. Eine Computertomographie des Thorax offenbarte eine etwa 6 cm große Raumforderung im rechten Vorhof, die bis in die Vena cava inferior und die Lebervenenmündungen reichte, sowie eine über 3 cm große Läsion im rechten Leberlappen. Nach