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Menopause und kardiovaskuläres Risiko: Früher Beginn der Wechseljahre erhöht das KHK-Risiko
Grübler, B. · Deutsches Ärzteblatt · 2017 · Heft 14 · S. 689
Dokument
373745
CareLit-ID
Jahr
2017
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
A 688 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 114 | Heft 14 | 7. April 2017 STUDIEN IM FOKUS Die Langzeitergebnisse nach Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents (DES; Drug Eluting Stent) zu ermitteln, war Ziel einer 5-Jahres-Analyse der TWENTE-Studie. Von 1 709 Patienten mit akutem Koronarsyndrom ohne ST-Streckenhebungen und mit komplexen Läsionen wurde in der Studie bei 1 391 Patienten ein Zotarolimusoder Everolimusfreisetzender Stent (ZES: n = 697, EES: n = 694) eingesetzt. Bei 318
Schlagworte
Menopause
kardiovaskuläres Risiko
koronare Herzkrankheit
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Stent
Hormonsubstitution
Estrogentherapie
Mortalität
Myokardinfarkt
Revaskularisation
Cardiovascular Diseases
Coronary Artery Disease
Myocardial Infarction
Mortality
Hormone Replacement Therapy
Deutsches Ärzteblatt