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Primärund Sekundärprävention bei Kardiovaskulären Risiken: Eine effektive LDL-Cholesterinsenkung ist auch ohne Statine möglich

Eckert, N. · Deutsches Ärzteblatt · 2017 · Heft 1 · S. 31

Dokument
374526
CareLit-ID
Jahr
2017
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Eckert, N.
Ausgabe
Heft 1 / 2017
Jahrgang 49
Seiten
31
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Deutsches Ärzteblatt | Jg. 114 | Heft 1 – 2 | 9. Januar 2017 A 31 STUDIEN IM FOKUS Große genetische, experimentelle und klinische Studien der letzten Jahre haben ergeben, dass LDLCholesterin (LDL-C) kausal an der Entstehung der Atherosklerose mitwirkt. Eine weitere Erkenntnis: Die Senkung des LDL-C ist eine der effektivsten Maßnahmen, um das kardiovaskuläre Risiko in Primärund Sekundärprävention zu senken. Die meisten Daten zur Wirkung einer LDL-C-Senkung stammen aus großen klinischen

Schlagworte

LDL-Cholesterin kardiovaskuläres Risiko Primärprävention Sekundärprävention Statine Nicht-Statin-Interventionen PCSK9-Inhibitoren Gallensäurebinder Ezetimib Risikoreduktion Cholesterol LDL Cardiovascular Diseases Prevention Statins Ezetimibe