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Perkutane Koronarintervention mit Stent-Implantation: Die klassische Triple-Therapie ist fragwürdig

Eckert, N. · Deutsches Ärzteblatt · 2016 · Heft 50 · S. 2323

Dokument
374658
CareLit-ID
Jahr
2016
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Eckert, N.
Ausgabe
Heft 50 / 2016
Jahrgang 48
Seiten
2323
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Deutsches Ärzteblatt | Jg. 113 | Heft 50 | 16. Dezember 2016 A 2323 STUDIEN IM FOKUS Bei Patienten mit Vorhofflimmern (AF), die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) mit Stentimplantation unterzogen haben, reduziert die klassische Triple-Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten und dualer Plättchenhemmung (P2Y12-Hemmer und Aspirin) zwar die Risiken für Thrombose und Schlaganfall, erhöht aber das Blutungsrisiko. In einer randomisierten Studie mit 2 124 Patienten mit

Schlagworte

Perkutane Koronarintervention Stent-Implantation Triple-Therapie Vorhofflimmern Rivaroxaban Plättchenhemmung Blutungsrisiko Sicherheitsprofil Antikoagulanzien Herzinfarkt Schlaganfall Studienergebnisse Atrial Fibrillation Coronary Angioplasty Stents Anticoagulants