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Akutes Nierenversagen: Der optimale Dialysebeginn bleibt vorerst unklar

Heinzl, S. · Deutsches Ärzteblatt · 2016 · Heft 41 · S. 1813

Dokument
375170
CareLit-ID
Jahr
2016
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Heinzl, S.
Ausgabe
Heft 41 / 2016
Jahrgang 48
Seiten
1813
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Deutsches Ärzteblatt | Jg. 113 | Heft 41 | 14. Oktober 2016 A 1813 weniger als 20/200 waren dagegen höheres Lebensalter, großer Tumordurchmesser zu Beginn der Therapie (Hazard Ratio [HR]: 1, 25; 95-%-Konfidenzintervall [KI]: 1, 16 – 1, 36; p < 0, 01), eine höhere Strahlendosis an der Fovea (HR: 1, 03; 95-%-KI: 1, 01 – 1, 04; p = 0, 001) und eine vergleichsweise hohe Strahlendosis am Seh nervenkopf (HR: 1, 01; 95-%-KI: 1, 00 – 1, 01; p = 0, 005). Beim Durchschnitt des Kollektivs lag die

Schlagworte

akutes Nierenversagen Dialysebeginn Niereninsuffizienz frühzeitige Dialyse Studienergebnisse Überlebensvorteil Kidney Failure Acute Renal Replacement Therapy Dialysis Mortality Kidney Diseases Prognosis Deutsches Ärzteblatt