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Juvenile Dermatomyositis: Standard für Therapie der seltenen Erkrankung gesetzt

Leinmüller, R. · Deutsches Ärzteblatt · 2016 · Heft 31 · S. 1445

Dokument
375611
CareLit-ID
Jahr
2016
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Leinmüller, R.
Ausgabe
Heft 31 / 2016
Jahrgang 48
Seiten
1445
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Deutsches Ärzteblatt | Jg. 113 | Heft 31 – 32 | 8. August 2016 A 1445 zon erhielten, hatten im Vergleich zur Metforminmonotherapie ein signifikant niedrigeres Risiko für Hyperglykämien (aHR: 0, 78 und 0, 60). Patienten, denen der Arzt eine Tripletherapie aus Metformin, Sulfonylharnstoff und Gliptin oder Glitazon verschrieben hatte, wiesen ein signifikant höheres Hypoglykämierisiko auf als diejenigen unter Metformin alleine (aHR: 5, 07 und 6, 32). Dieses Risiko war aber vergleichbar dem der

Schlagworte

juvenile Dermatomyositis rheumatische Systemerkrankung idiopathische Myopathien Glukokortikoide Prednison Methotrexat Ciclosporin Therapie Nebenwirkungen Remission Inzidenz Dermatomyositis Prednisone Methotrexate Myopathy Treatment Outcome