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Nicht-ST-Hebungsinfarkt und instabile Angina pectoris: Auch Hochbetagten nutzt eine frühe invasive Therapie

Vetter, C. · Deutsches Ärzteblatt · 2016 · Heft 24 · S. 1159

Dokument
375924
CareLit-ID
Jahr
2016
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Vetter, C.
Ausgabe
Heft 24 / 2016
Jahrgang 48
Seiten
1159
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

A 1158 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 113 | Heft 24 | 17. Juni 2016 STUDIEN IM FOKUS Ob auch Patienten mit Nicht-STHebungsinfarkt (NSTEMI) oder instabiler Angina pectoris im Alter von ≥ 80 Jahren von einer frühen invasiven Intervention profitieren, hat eine offene, randomisierte kontrollierte Multicenterstudie (After Eighty Study) bei 457 Teilnehmern untersucht. Patienten der Interventionsgruppe (n = 229) erhielten eine frühe Koronarangiographie, gegebenenfalls PCI, Bypass und optimale

Schlagworte

Nicht-ST-Hebungsinfarkt instabile Angina pectoris invasive Therapie Hochbetagte Koronarangiographie Reinfarkt Revaskularisierung Schlaganfall Mortalität Komorbiditäten GRACE Risk Score Myocardial Infarction Angina Pectoris Coronary Angiography Aged Risk Assessment