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GOÄ-Ratgeber: Abrechnung von BNP beziehungsweise NT-proBNP

Wetzel, H. · Deutsches Ärzteblatt · 2016 · Heft 19 · S. 1 bis 1

Dokument
376219
CareLit-ID
Jahr
2016
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Wetzel, H.
Ausgabe
Heft 19 / 2016
Jahrgang 48
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

A 948 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 113 | Heft 19 | 13. Mai 2016 Das (biologisch aktive) B-Typ-Natriuretische Peptid (BNP) und das (inaktive) N-terminale Fragment der Proform (NT-proBNP) werden von Herzmuskelzellen bei hämodynamischer Belastung bzw. erhöhtem Füllungsdruck im linken Ventrikel zu gleichen Teilen vermehrt freigesetzt. Beide gelten als diagnostisch gleichwertige quantitative Herzinsuffizienz-Marker; ihre Bestimmung kann – mit hohem negativem Vorhersagewert – zum Ausschluss bzw.

Schlagworte

BNP NT-proBNP Herzinsuffizienz Laborparameter Abrechnung Immunoassay Schnelltests GOÄ Brain Natriuretic Peptide N-Terminal pro Brain Natriuretic Peptide Heart Failure Point-of-Care Testing Cost-Benefit Analysis Deutsches Ärzteblatt