CareLit Fachartikel

Bedingte Eignung des DRG-Systems

Witzel, K.; Lorenz, R. · Deutsches Ärzteblatt · 2016 · Heft 14 · S. 1 bis 1

Dokument
376506
CareLit-ID
Jahr
2016
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Witzel, K.; Lorenz, R.
Ausgabe
Heft 14 / 2016
Jahrgang 48
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Der Text kritisiert die Eignung des DRG-Systems zur Beurteilung der Morbidität und Mortalität bei Herniotomien. Die verwendeten Krankenhausabrechnungsdaten sind unzureichend, da der Großteil der Hernienoperationen ambulant erfolgt und diese nur etwa 20 % der Fälle ausmachen. Zudem werden unterschiedliche OP-Techniken und deren Risikoprofile nicht berücksichtigt. Das DRG-System kann primäre Hernien aufgrund ihrer Inhomogenität nur schwer abbilden, da mehr als 60 verschiedene OP-Prozeduren unter einer DRG zusammengefasst werden, während im europäischen Durchschnitt nur drei bis vier

Schlagworte

DRG-System Krankenhausabrechnungsdaten Morbidität Mortalität Herniotomien ambulante Operationen OP-Techniken Risikoprofile Diagnosis-Related Groups Hernia Surgical Procedures Operative Mortality Morbidity Health Care Costs Deutsches Ärzteblatt