CareLit Fachartikel
Testosteron bei Hypogonadismus: Keine Zunahme der subklinischen Atherosklerose
Leinmüller, R. · Deutsches Ärzteblatt · 2015 · Heft 49 · S. 2095
Dokument
377391
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Deutsches Ärzteblatt | Jg. 112 | Heft 49 | 4. Dezember 2015 A 2095 Bei Atmungsstörungen, bei denen sich der Verdacht auf eine COPD nicht bestätigt, können andere pulmonale oder nichtpulmonale Erkrankungen wie Herzinsuffizienz vorliegen. Die Differenzialdiagnose sollte rasch erfolgen, um mögliche schwerwiegende Ursachen der Dyspnoe auszuschließen. Ein niederländisch-deutsches Forscherteam hat auf Basis der prospektiven UHFO-COPD-Studie untersucht, ob die MEF50, die maximale
Schlagworte
Testosteron
Hypogonadismus
Atherosklerose
Herzinsuffizienz
MEF50
Dyspnoe
Bronchitis
Pneumonie
Echokardiographie
ältere Männer
Testosterone
Hypogonadism
Atherosclerosis
Heart Failure
Dyspnea
Pneumonia