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Testosteron bei Hypogonadismus: Keine Zunahme der subklinischen Atherosklerose

Leinmüller, R. · Deutsches Ärzteblatt · 2015 · Heft 49 · S. 2095

Dokument
377391
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Leinmüller, R.
Ausgabe
Heft 49 / 2015
Jahrgang 47
Seiten
2095
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Deutsches Ärzteblatt | Jg. 112 | Heft 49 | 4. Dezember 2015 A 2095 Bei Atmungsstörungen, bei denen sich der Verdacht auf eine COPD nicht bestätigt, können andere pulmonale oder nichtpulmonale Erkrankungen wie Herzinsuffizienz vorliegen. Die Differenzialdiagnose sollte rasch erfolgen, um mögliche schwerwiegende Ursachen der Dyspnoe auszuschließen. Ein niederländisch-deutsches Forscherteam hat auf Basis der prospektiven UHFO-COPD-Studie untersucht, ob die MEF50, die maximale

Schlagworte

Testosteron Hypogonadismus Atherosklerose Herzinsuffizienz MEF50 Dyspnoe Bronchitis Pneumonie Echokardiographie ältere Männer Testosterone Hypogonadism Atherosclerosis Heart Failure Dyspnea Pneumonia